top of page

Natur zum Anfassen 2021: Rückblick & Ausblick


Die 12. Auflage von Natur zum Anfassen liegt hinter uns: 2021 führte uns der Feldhamster durch das Umweltbildungsprojekt und beeindruckte fast 3.300 Schülerinnen und Schüler aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Das Thema „Unterwegs über Feld und Flur – ein Feldhamster zeigt sein Revier“ lockte zu Beginn des Schuljahres fast einhundert Schulen in eine der vierzehn Naturschutzstationen zu einem Exkursionstag. Angrenzende Wiesen und Felder wurden erkundet und herausgefunden, was da lebt und wächst. Wir begrüßten die Schulklasse mit dem 30.000sten Kind im Freilichtmuseum Höllberghof Langengrassau in Brandenburg. 380 Kinder malten uns schöne Bilder von ihrem Tag voller Eindrücke. Elf Schülerinnen und Schüler sowie eine Schulklasse bereicherten den Jahreskalender 2022 mit ihren Kunstwerken. Herzlichen Dank an alle Kreativen, die am Wettbewerb teilgenommen haben.


Die 13. Auflage von Natur zum Anfassen steht bevor - fleißig wie die Bienen starten wir im Januar mit den Vorbereitungen, kreativen Ideen und kleinen Überraschungen.


Herzlichen Dank an unsere Partner und Unterstützer: die Naturschutzstationen, Naturhöfe, Schullandheime und Naturinstitutionen. Ohne die engagierte Vorbereitung, die pädagogische Absicherung der Veranstaltungstage und die vielen schönen und liebevollen Ideen der Verantwortlichen wäre Natur zum Anfassen nicht möglich. In enger Zusammenarbeit mit den Sponsoren und Förderern des Projektes, enviaM und MITGAS werden jährlich lehrreiche und spannende Themen für unsere Schulklassen erarbeitet, finanziell abgesichert und weiterentwickelt. DANKE !


Bedanken möchten wir uns auch bei unserem Schirmherren, Herrn Staatsminister Wolfram Günther (Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft).


Doch nun zieht erst einmal Ruhe ein - wir Menschen verkriechen uns im Winter gern in der wohlig warmen Wohnung. Doch wie macht es der Feldhamster? Die Nagetiere halten Winterruhe und haben sich hoffentlich vorher dick und fett gefuttert :)


Wir wünschen eine schöne kuschlige Weihnachtszeit, glitzernde Momente und ein guten Start ins Neue Natur zum Anfassen Jahr!


Euer Natur zum Anfassen - Team

***


Die 12. Auflage von „Natur zum Anfassen 2021“ ist beendet: Vom 16.08. bis 08.10. empfingen unsere vierzehn Naturschutzstationen über 3.300 Schulkinder aus drei Bundesländern. 176 Schulklassen von 96 Schulen nutzten das kostenfreie Angebot von enviaM und MITGAS und verbrachten einen der 164 Veranstaltungstage in den regionalen Umwelt- und Bildungseinrichtungen.



Aktuelle Einträge
Archiv
bottom of page